Baby Erstausstattung – alles für einen entspannten Start
May 09, 2022Vollständiger Leitfaden für die notwendigen Artikel für Ihr Baby: Was Du brauchst und was Du nicht brauchst mit Checklisten
Für viele Eltern ist die Ankunft eines Babys eine Zeit der großen Freude. Es kann aber auch eine Zeit des Stresses sein, da man sich auf den neuen Familienzuwachs vorbereiten muss. Eine Möglichkeit, diesen Stress zu reduzieren, besteht darin, sich auf alles vorzubereiten, was mit der Geburt eines Babys einhergeht. Das bedeutet, dass Du die notwendige Ausrüstung (die Erstausstattung) kaufen solltest, bevor das Baby kommt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, was Du brauchst, um die ersten Tage mit Deinem Baby so entspannt wie möglich zu gestalten.
Die erste Ausstattung für Dein Baby erscheint auf den ersten Blick sehr umfangreich, denn Du brauchst nicht nur Bekleidung, sondern auch Utensilien für die Pflege und die Sicherheit Deines Babys, darüber hinaus Möbel und Einrichtungsgegenstände. Aber keine Sorge, denn mithilfe unseres Leitfadens wird es Dir und Deinem Baby an nichts fehlen. Wir geben dir Checklisten an die Hand, viele wertvolle Tipps von erfahren Eltern und Hebammen und bewahren Dich vor unnötigen Einkäufen.
Um im Text zu unseren Produkten zu gelangen, klicke einfach auf die Bilder oder unterstrichenen Begriffe wie Kapuzenhandtuch oder Body. Auf dem Laufenden halten Dich unsere Newsletter und Blogbeiträge.
Im Folgenden sind alle Bereiche aufgezählt die relevant für eine nachhaltige Erstausstattung sind:
- Babykleidung
- Schlafen
- Wickeln und Pflegen
- Unterwegs
- Stillen und Ernährung
- Kinderzimmer: Möbel und Einrichtung
Inhalt
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf der Babyausstattung?
Gebrauchte Erstausstattung oder alles neu kaufen?
Was gehört zur Basis-Erstausstattung?
Basis-Erstausstattung zum Bekleiden: Welche Babykleidung braucht ein Neugeborenes?
Checklisten und 6 Tipps was zur erweiterten Baby Ausstattung gehört
Was kommt in die Wickeltasche?
Was ist Unnötiges, was man nicht für die Erstausstattung eines Babys braucht?
Was kostet die Erstausstattung für ein Baby?
6 wichtige Tipps zum Kauf einer nachhaltige Baby-Erstausstattung
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf der Babyausstattung?
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn jede Familie ist anders. Du Kannst mit dem Kauf der Erstausstattung für Dein Baby beginnen, sobald Du erfährst, dass Du schwanger bist, oder warten, bis das Baby geboren ist. Viele Eltern beginnen nach der ersten Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen die Erstausstattung zu besorgen. Wir empfehlen Dir erst ab der 12. Schwangerschaftswoche damit zu starten und alle Besorgungen bis zur 32. Woche abzuschließen. Denn manche Babys haben es etwas eiliger zur Welt zu kommen. Eine gute Vorbereitung der ersten Wochen mit Baby zuhause ist darum goldwert.
Gebrauchte Erstausstattung oder alles neu kaufen?
Als werdende Eltern habt Ihr zwei Möglichkeiten, wenn es darum geht, die Ausrüstung für Euer Baby zu beschaffen. Entweder es wird alles neu gekauft oder ein Teil davon aus zweiter Hand von Freunden oder Familienmitgliedern erworben, die die Babyphase bereits hinter sich haben. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, weshalb Du sie sorgfältig abwägen solltest, bevor Du eine Entscheidung triffst.
Neue Erstausstattung
Wenn Du alles neu kaufst, kannst du sicher sein, dass die Ausrüstung sauber und in gutem Zustand ist. Dies ist besonders wichtig bei Artikeln wie Kinderbetten, Autositzen und Kinderwagen, für die Sicherheitsstandards gelten. Achte darauf, dass Du qualitativ hochwertige Artikel kaufst, sei es Kleidung, Artikel zur Pflege oder Einrichtungsgegenstände. Idealerweise kaufst du langlebige, ökologisch und fair produzierte Artikel, wie wiederverwendet oder wiederverkauft werden können.
Geld sparen kannst Du auch bei Neukäufen, denn viele Geschäfte bieten Sonderangebote und Rabatte auf Babyausstattungen an. Lass Dich aber bitte nicht täuschen, denn der Kauf von Erstausstattungsset kann teuer werden, wenn Artikel mit angeboten werden, die Du vielleicht gar nicht brauchst. Darum haben wir verschieden umfangreiche Set für Dich zusammengestellt, aus denen Du wählen kannst. Schau dazu in unserem Webshop unter XY
Gebrauchte Erstausstattung
Wenn Du Dich für den Kauf einer gebrauchten Ausrüstung entscheidest, kannst Du viel Geld sparen. Von Freunden oder Familienmitgliedern zu kaufen, ist die nachhaltigste und billigste Option. Aber Du kannst auch gute Angebote bei Hofflohmarkten, in Konsignationsläden und auf Online-Marktplätzen finden. Wir empfehlen Dir, dich in Second-Hand-Läden oder auf Online-Kleinanzeigen-Websites umzusehen. Dort findest Du oft gute Qualität für einen Bruchteil des Einzelhandelspreises.
Tipp: Achte beim Kauf gebrauchter Geräte darauf, dass sie vor dem Verkauf von einem Fachmann auf Sicherheitsrisiken überprüft wurden und den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Tipp: befrage den Vorbesitzer zu der Nutzung des Geräts oder und ob es Probleme bei der Nutzung gab. Bei Autositzen, Kinderwägen, Babyphones und Kinderbetten solltest du Darauf nicht verzichten
Zusammenfassung
Was ist also die beste Option für Dich? Letztlich hängt die Entscheidung, ob Du eine neue oder gebrauchte Babyausstattung kaufst, von Deinem Budget, Deinem Lebensstil und Deinen Vorlieben ab. Wenn Du die Gewissheit haben möchtest, dass alles neu und sauber ist, dann sind gebrauchte Artikel nichts für dich. Wenn Du nachhaltig leben willst und etwas Geld sparen möchtest, solltest Du Dich für den Kauf von gebrauchten Artikeln entscheiden. Alternativ kannst du ebenso nachhaltig handeln, wenn Du eine hochwertige und langlebige Erstausstattung kaufst, die du für weitere Kinder verwenden kannst oder die Du wieder verkaufst. Für welche Option Du Dich auch entscheiden magst, stelle sicher, dass Du das bestmögliche Angebot erhältst.
Was gehört zur Basis-Erstausstattung?
Natürlich ist jede Familie anders, und je nach Deinen Lebensumständen brauchst Du vielleicht mehr oder weniger. Das Wichtigste ist, dass Du Dir Zeit nimmst und diese besondere Zeit mit Deinem Neuankömmling genießt! Für den Start unwichtig sind Dinge wie ein Reisebett, eine Wickeltasche oder ein Babyfon.
Basis-Erstausstattung zum Bekleiden: Welche Babykleidung braucht ein Neugeborenes?
Hebammen empfehlen praktische und bequeme Babykleidung ohne Knopfleisten auf dem Rücken oder Kapuzen, wie Strampler mit Füßchen. Außerdem empfehlen Hebammen Materialien aus ökologischem Anbau, wie Bio-Baumwolle. Bitte wascht die Kleidung vor dem Tragen einmal, auch Bio-Kleidung, um chemische Rückstände von der Herstellung und Färbung zu entfernen.
- Fünf bis sechs (Wickel-)Bodys: Je nach Jahreszeit langärmelige oder kurzärmelige Bodys in Größe 56 bis 68
- vier bis sechs Langarm-Oberteile, wie Strickjacken, Pullover oder Wickeljacken
- drei bis fünf Strampler oder Hosen
- drei Paar dicke Socken (über den Strampler)
- drei Paar dünne Söckchen (unter den Strampler)
- zwei Strumpfhosen
- drei bis vier einteilige Schlafanzüge mit Wickelklappe
- zwei Stubenhäubchen (eins zum Wechseln)
- zwei Jacken (eine dicke und eine dünne, Gr. 62/68)
- zwei Mützen (eine dicke und eine dünne)
- Flauschige Babydecke zum Einwickeln
Was brauchen Winterbabys?
- Weite Jacke, Tragejacke oder Tragecover für die Eltern (für Winterbabys)
- zwei zusätzliche Strumpfhosen
- zwei Schals, Halstuch
- ein Paar Baumwollhandschuhe, Fäustlinge
- Winterschlafsack
- ein bis zwei Pucksäckchen
Was brauchen Sommerbabys?
- Sonnenhut
- Sommerschlafsack
- ein bis zwei Pucksäckchen
Tipp: Ganz kleine Babys mögen es gar nicht, wenn man ihnen etwas über den Kopf zieht, deshalb besorge lieber Bodys und Oberteile mit seitlichen Druckknöpfen oder zum Binden.
Welche Größe passt einem Neugeborenen?
Die passende Größe für Neugeborene ist in der Regel 56. 56 steht für die Körperlänge von 56 cm. Die meisten Babys sind bei der Geburt zwischen 46 und 56 cm groß. Frühgeborene Babys, die 4-6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen sind brauchen eher Größe 50. Größere und fülligere Babys brauchen gelegentlich auch schon Größe 62. Manche Hersteller geben die Größe auch in Lebensmonaten an. Hier passt einem durchschnittlich großen Neugeborenen die Größe 0-3 Monate.
Basis-Erstausstattung zu Wickeln
- Wickelunterlage
- zwei Packungen Neugeborenen-Windeln (unterschiedliche Marken, falls die sensible Haut des Babypopos auf die Windel reagiert) oder ausreichend Stoffwindeln
- Wundsalbe
- Waschlappen und eine Schüssel (für warmes Wasser).
- Vier bis fünf Mulltücher oder Moltonauflagen als Schutz für die Wickelauflage
- Mobile für den Wickelplatz
- Wärmelampe oder Wärmestrahler für Herbst, Winter und Frühling
- Wickelkommode oder -regal oder Badewannenaufsatz zum Wickeln mit seitlicher Erhöhung von mindestens 10 cm, damit das Baby nicht von der Wickelunterlage herunterrollen kann.
Tipp: Einen Windeleimer braucht man unsere Erfahrung nach am Anfang noch nicht, denn der Stuhlgang von Säuglingen riecht kaum. Das kommt erst mit der Beikost.
Tipp: Besorge eine Wickelunterlage mit konkaver Oberfläche, also mit zu den Seiten hin nach oben gewölbten Rändern, damit das Baby seitlich nicht von der Wickelauflage rollen kann.
Tipp: Jede ausreichend hohe und tiefe Kommode mit Schubladen ist ebenfalls geeignet. Du kannst aber auch auf dem Bett, dem Sofa oder auf dem Boden einen Wickelplatz einrichten. Im Idealfall solltest du in bequemer Haltung wickeln können, denn das wirst du für die nächsten 2-3 Jahren sehr oft tun.
Tipp: Praktisch ist es die Wickelmöglichkeit im Bad einzurichten, da Wasser zum Waschen in der Nähe ist.
Tipp: Verwende Frottee-, Mull- oder Musselin-Waschlappen und warmes Wasser zum waschen und reinigen beim Wickeln Deines Babys, statt Feuchttüchern. Die Waschlappen lassen sich in der Waschmaschine waschen und verursachen keinen Müll. Außerdem reagiert bei manchen Babys die sensible Haut auf Zusätze wie Konservierungsstoffe in den Feuchttüchern, was mit Waschlappen aus Bio-Baumwolle nicht passieren kann.
Tipp: Das Mobile sollte aus der Sicht vom Baby, nämlich von unten, spannend sein und nicht aus Deiner Perspektive.
Basis-Erstausstattung für Babys Schlaf
Die meisten Eltern lassen ihr Baby in ihrem Schlafzimmer schlafen. Entweder schläft das Baby in einem Anstellbett, im Bett der Eltern oder in einem Kinderbett. Das entscheidest Du und Dein Baby. Tagsüber schlafen Neugeborene aber auch noch sehr viel. Darum empfehlen wir Dir für den Tag ein mobiles Nestchen, einen Stubenwagen oder eine Wiege, in der das Baby untertags in Deiner Nähe schlafen kann. Außerdem brauchst Du für den gesunden, sicheren und ruhigen Schlaf Deines Säuglings noch folgendes:
- Schlafsack
- Nestchen
- Babymatratze
- Anstellbett oder Kinderbett
- Zwei bis drei passende Laken
- Schnuffeltuch
- Spieluhr
Tipp: Babys lieben es kuschelig und spüren gerne um sich herum eine Begrenzung. Das bieten eine Baby-Nest, eine Trage oder ein Pucksack.
Tipp: Nimm vor der Geburt das Schnuffeltuch und die Kuscheldecke von Deinem Baby einige Nächte lang mit in Dein Bett. So könnten die Babydecke und das Schnuffeltuch deinen Körpergeruch annehmen. Nimm Schuffeltuch und Decke auch in deiner Kliniktasche mit ins Krankenhaus, um sie deinem Baby zu schenken. So wird Dein Baby, dank des vertrauten Geruchs sofort in der neuen Umgebung wohlfühlen, auch wenn Du nicht bei ihm sein kannst.
Tipp: Besorge Dir schon um die 24. Schwangerschaftswoche eine Spieluhr, denn ab diesem Zeitpunkt kann das Baby die Spieluhr hören. Lege die aufgezogene Spieluhr in ruhigen Momenten auf oder neben Deinen Bauch. So kann sich das Baby an die Melodie der Spieluhr gewöhnen und lässt sich später, wenn es geboren wurde, mithilfe der Spieluhr und durch die bekannte Melodie beruhigen.
Basis-Erstausstattung zum Waschen und Pflegen
Beim Waschen und Pflegen verbringst Du eine sehr wichtige und prägende Zeit mit Deinem Baby. Hier ist Zeit zum Kuscheln, Singen und Lachen. Genieß diese Momente der Zweisamkeit und sei darauf gut vorbereite mit folgenden nützlichen Dingen:
- Badeeimer oder eine Wanne
- Zwei bis drei Babybadetücher mit Kapuze
- ein Fläschchen Öl (zum Beispiel Mandelöl) als Zusatz fürs Badewasser und für die Babymassage nach dem Baden
- ein Badethermometer
- ein Fieberthermometer
- eine weiche Bürste
- fünf bis 10 (Mull-)Waschlappen
- Sechs bis acht Mullwindeln (als Spucktücher, Wickelauflage, Stilltuch, …)
Tipp. Kapuzenhandtücher sind auch gute Geschenke und müssen nicht zwingend vor der Geburt besorgt werden.
Tipp: Die ideale Badetemperatur beträgt 37/38 Grad Celsius.
Basis-Erstausstattung fürs Stillen und die Ernährung
Ob Dein Baby nun gestillt wird, abgepumpte Muttermilch trinkt oder mit Säuglingsnahrung gefüttert wird entscheidest Du und manchmal auch Dein Baby. Wenn du schon vorher weißt, dass Dein Baby Säuglingsnahrung aus der Flasche bekommt, dann kannst Du Dich darauf sehr gut vorbereiten mit den im Folgenden aufgelisteten nützlichen Artikeln. Möchtest Du Stillen dann brauchst Du trotzdem ein paar nützliche Dinge, die wir Dir hier zusammengetragen haben. Letztendlich kann man es nicht vorausplanen und darum wird dir Deine Hebamme zu gegebenem Zeitpunkt helfen, falls es mit dem Stillen oder Füttern nicht klappen sollte. Sei unbesorgt!
Stillbabys
- 4 Still-BHs (zum Wechseln)
- Stilleinlagen (Einweg aus Watte oder waschbar aus Seide-Gemisch)
- Brustwarzen-Pflege aus Lanolin
Flaschenbabys
- Sechs Milchfläschchen aus Glas oder Plastik
- Milchsauger aus Silikon oder Latex in Größe 1
- Flaschenbürste
- Entweder Baby-Anfangsnahrung, ca. 4 bis 5 Packungen pro Monat (der Bedarf ist je nach Produkt sehr unterschiedlich, besprich es mit deiner Hebamme)
- Thermobehälter
- Oder Milchpumpe
- Muttermilchbeutel oder Muttermilchflasche
Tipp: Glasfläschchen haben den Vorteilgegenüber Plastikfläschchen, dass sie keine bedenklichen Chemikalien abgeben. Außerdem sind Glasfläschchen nachhaltiger sind als Plastikfläschchen.
Tipp: In Glasfläschchen kannst Du zu heiße Milch unter fließend kaltem Wasserstrahl viel schneller auf die richtige Temperatur abkühlen.
Tipp: Glasfläschchen sind stoßfest.
Tipp: Das höhere Gewicht von Glasfläschchen gegenüber Plastikfläschchen spielt Anfangs beim Füttern keine Rolle, da das Baby die Falsche noch nicht selber halten.
Basis-Erstausstattung für Kinderzimmer
Prinzipiell braucht ein Neugeborenes noch kein eignes Zimmer, außer es soll dort von Anfang an schlafen, bekleidet und gewickelt werden. Trotzdem empfehlen wir die Basis Einrichtung und Ausstattung des Kinderzimmers schon einzukaufen oder zumindest zu planen, denn wenn das Baby erst mal da ist, ist dafür wenig Zeit. Du kannst eine Wickelkommode vor der Geburt im Kinderzimmer oder im Bad aufstellen und einrichten. Eine solche Wickelkommode ist insofern praktisch, weil man das Baby dort nicht nur wickeln kann, sondern in den Schubladen oder Fächern alle notwendigen Utensilien fürs Wickeln, Pflegen, Waschen und Bekleiden unterbringen kann. Natürlich können diese Dinge auch in Aufbewahrungskörben oder einem Schrank organisiert werden.
- Wickelkommode
- Kinderbett
- Aufbewahrungskörbe und Aufbewahrungsboxen
- Schrank oder Regal
Tipp: Damit du beim Wickeln, Waschen, Pflegen und Ankleiden Deines Babys immer gut organisiert bist und schnell findest was du brauchst solltest Du ein Ordnungssystem haben. Mithilfe von verschieden großen Aufbewahrungskörben oder Boxen kannst du Strümpfe, Halstücher, Strumpfhosen und Bodys in je einen Stoffkorb sortieren, aber auch Windeln, Waschlappen, Pflegeprodukte und Spielsachen in Boxen oder Körben aufbewahren. So sehen der Wickelplatz und das Kinderzimmer auch ordentlicher aus.
Basis-Erstausstattung für Unterwegs
- Babyschale fürs Auto – ein absolutes Muss
- Kinderwagen mit elastischer Tragetasche oder fester Babywanne mit Regenschutz und Sonnenschutz
Tipp: Den Kinderwagen bitte frühzeitig besorgen, da man je nach Modell und Ausführung mit mehreren Wochen Lieferzeit rechnen muss.
Tipp: Es gibt im Handel schon sehr günstige Modelle ab 40 Euro, deinem Kind zuliebe solltest du aber bei der Sicherheit nicht sparen. Gute Babyschalen werben mit Testergebnissen vom TÜV, ADAC oder Stiftung Warentest.
Tipp: Babywannen sind sperrig und schwerer als Tragetaschen, sie sind aber auch stabiler und bieten eine gerade Liegefläche. Achte beim Kauf vor allem auf das TÜV-Siegel.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Kinderwagens achten?
- Leichte Bedienbarkeit
- Passt er in mein Auto?
- Kann ich ihn auf jedem Terrain benutzen?
- Ist er bequem für mein Kind?
- Wie lange kann mein Kind den Kinderwagen benutzen?
- Ist er leicht zu reinigen?
- Welche anderen Funktionen hat er? (z. B. Becherhalter, Ablagekorb)
Checklisten und 6 Tipps was zur erweiterten Baby Ausstattung gehört
Nach den ersten Wochen mit Baby zu Hause zeigt sich, was Du neben der Grundausstattung noch brauchst. Wir haben für Dich zusammengestellt, was Du für die Bereiche Kleidung, Schlafen, Stillen und Füttern, Pflegen und Wickeln, sowie Einrichtung noch besorgen solltest. Das hängt aber von Euren Bedürfnissen und Eurer Lebensweise ab. Wir empfehlen Dir allerdings aus eigener Erfahrung Folgendes:
- Kauf nach Möglichkeit multifunktionale Artikel, die für mehrere Zwecke verwendet werden können. Zum Beispiel ein Anstellbett mit Rollen, was zugleich, Wiege, Kinderbettchen und später als Sitzbank verwendet werden kann. Auch vielseitig zu nutzen ist ein Thermobecher. Der Thermobehälter hält unterwegs für Stunden Wasser für Milchfläschchen auf Trinktemperatur. Der gleiche Thermobehälter kann bei der Einführung der Beikost zum Warmhalten von Babybrei verwendet werden.
- Kaufe eine hochwertige Ausstattung, wie fair produzierte Kleidung aus Bio-Baumwolle und Einrichtungsgegenstände, denn diese ist nachhaltiger, weil sie zurück in den Kreislauf gegeben werden können. Qualitativ hochwertige und ökologische Artikel kannst Du für ein weiteres Kind benutzen oder wieder verkaufen. Von dem Verdienst kaufst Du ökologische und nachhaltige Dinge.
- Stelle die Anschaffungskosten eines Artikels ins Verhältnis dazu, wie oft er verwendet werden wird. Wir haben für Dich natürlich nur sinnvolle Artikel aufgelistet.
- Suche nach Artikeln, die einfach zu benutzen, zu reinigen und aufzubewahren sind. Du möchtest ja, dass Du die Dinge reibungslos verwenden kannst.
- Frage Freunde oder Familienmitglieder nach Empfehlungen. Sie haben vielleicht Produkte, die sie lieben (oder hassen) und die sie Dir empfehlen können.
- Lies vor dem Kauf Online-Bewertungen. Das kann sehr hilfreich sein, um eine Entscheidung zu treffen, besonders wenn Du Dir bei einem Artikel unsicher bist.
Erweiterte Erstausstattung zum Bekleiden: Welche Babykleidung braucht ein Baby?
- Babyschühchen
- Fünf bis 10 saugfähige Sabberlätzchen und Halstücher
- Badewindel aus Stoff
Erweiterte Erstausstattung für Babys Schlaf
- zwei wasserdichte Moltonauflage zum Schutz der Matratze
- Stubenwagen, Babywiege
- Nestchen
- Babyphone
- Nachtlicht
- Spieluhr
- Babykissen
- Babybettdecke
- Kinderbettwäsche
Tipp: Ein Nachtlicht ist die optimale Beleuchtung zum Stillen in der Nacht. Das Nachtlicht spendet Dir und Deinem Baby sanftes Licht ohne den Biorhythmus zu stören oder andere Familienmitglieder zu wecken.
Tipp: Die Reichweite des Babyfons gibt den Radius vor, in dem Du Dich beruhigt bewegen darfst. Achte beim Kauf darauf, dass die Reichweite des Babyfons zu eurer Wohnsituation passt und idealerweise sogar bis zu den Nachbarn, zum Café im Erdgeschoss oder in den Garten reicht.
Tipp: Erkundige Dich bei Bekannten und Verwandten, ob sie einen Stubenwagen im Keller haben. Oder du kaufst ein Baby-Nest, das du einfach überall mit hinnehmen kannst. Er Neukauf von einem Stubenwagen oder eine Wiege lohnt sich kaum, da Dein Baby tagsüber nur wenige Monate in der Wiege schläft, weil es dann zu groß und zu agil ist.
Erweiterte Erstausstattung zum Waschen und Pflegen
- Bademantel
- Babynagelschere
- Wärmflasche, Körnerkissen
- ein bis zwei Beruhigungssauger
- Nasensauger
- Beißring
- Erste-Hilfe-Kasten
Erweiterte Erstausstattung fürs Stillen und die Ernährung
- Thermobehälter
- Trinklernbecher
- Kindergeschirr
- Vaporisator zum Sterilisieren der Milchflaschen und Schnuller
- Fläschchenwärmer
- Wassertemperierer
Tipp: Auch Babys sollen im Sommer viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Ein Baby darf zwischen den Mahlzeiten auch abgekochtes Wasser bekommen. Hebammen empfehlen den Babys, die gestillt werden, Wasser nicht aus einem Fläschchen zu geben, sondern das Baby lieber an einen Trinklernbecher zu gewöhnen.
Tipp: Ein beliebtes Geschenk zur Geburt ist Kindergeschirr mit dem passenden Trinklernbecher dazu. Kindergeschirr und Besteck braucht Dein Baby aber erst in ein paar Monaten.
Tipp: Ein Thermobehälter hält unterwegs Wasser für Milchfläschchen warm und später, wenn das Kind größer ist die Beikost.
Erweiterte Erstausstattung für Kinderzimmer
Damit Dein Baby sich in seinem Kinderzimmer wohlfühlt, solltest Du auf freundliche Farben, indirektes Licht und antiallergene Materialien und Stoffe setzen.
- Nachtlicht
- Krabbeldecke
- Kinderteppich
- Kleines, weiches Schmusetier
- Greifring oder Greifball
- Stoffspielsachen und Holzspielsachen
- Aufbewahrungskörbe und Aufbewahrungsboxen
- Bequeme Sitzgelegenheit für Eltern (Stillen, Vorlesen, in den Schlaf begleiten)
- Baby-Nest
- Laufstall
- Hochstuhl
Erweiterte Erstausstattung für Unterwegs
- Reisebett
- Wickeltasche oder Wickelrucksack für die Baby-Utensilien
- Tragetuch oder Babytrage
- Fußsack für den Kinderwagen, je nach Jahreszeit
- Babysonnenbrille
Tipp: Du kannst auch eine größere Tasche als Wickeltasche nutzen oder einen Rucksack, wenn Du nichts Neues anschaffen willst. Die speziellen Wickeltaschen sind allerdings sehr praktisch.
Tipp: Gerade kleine Babys lassen sich in den ersten Lebenswochen sehr gut am Körper der Eltern beruhigen. Damit du die Hände dabei frei hast empfehlen wir Dir eine Trage wärmstens. Eine Babytrage oder eine Tragetuch solltest Du vor dem Kauf am besten Testen. Zum Beispiel kannst Du dazu eine Babytrage oder ein Tragetuch von Bekannten ausleihen, um zu prüfen, wie Dein Baby und du damit klarkommt.
Was kommt in die Wickeltasche?
Die speziellen Wickeltaschen sind sehr praktisch eingeteilt und beinhalten oft sinnvolle Extras, wie eine Wickelunterlage oder isolierende Fächer für Fläschchen, ein Nassfach oder eine Kinderwagenbefestigung. In eine Wickeltasche gehören standartmäßig:
- Windeln
- Feuchttücher
- Wundschutzcreme
- Wickelunterlage (etwa ein Mulltuch)
- Wechselkleidung
- Schnuller oder Schnuffeltuch
- Snacks für Eltern und Baby
- noch Fläschchen und Milchpulver
- Sonnenschutz
Was ist Unnötiges, was man nicht für die Erstausstattung eines Babys braucht?
- Sterilisator
- Babykostwärmer für Flasche und später für Gläschen
- Hand-Milchpumpe
- Reisebett
- Töpfchensitz
- Tritthocker
Tipp: Im Wasserbad können Fläschchen und Beikost ebenso gut wie im Fläschchen- und Beikostwärmer erwärmt werden.
Brauche ich all diese Geräte? Nein, denn mit einigen Dingen kannst Du ein paar Monate oder sogar Jahre warten. Zum Beispiel brauchst Du keinen Töpfchensitz, bis Dein Kind soweit ist, um die Toilette zu benutzen. Das Gleiche gilt für einen Tritthocker, den Du erst brauchst, wenn Dein Kind groß genug ist, um das Waschbecken selbst zu erreichen. Wenn es an der Zeit ist, diese Artikel zu kaufen, kannst Du immer zuerst nach gebrauchten Artikeln Ausschau halten. Auf diese Weise kannst Du Geld sparen und nachhaltiger ist es sowieso.
Was kostet die Erstausstattung für ein Baby?
Je nachdem ob Du gebraucht oder neu einkaufst, kann eine Erstausstattung zwischen 800 bis zu 3.000 Euro kosten. Die laufenden Kosten in den ersten beiden Lebensjahren sind dabei nicht zu vergessen, wie für Windeln. Rechne für Wegwerf-Windeln mit 300 € pro Jahr. Denk auch daran, dass Babys schnell wachsen, so dass Du nicht zu viele Kleidungsstücke auf einmal kaufen solltest. Beginne mit der ökologisch und fair produzierten Grundausstattung und kauf dann bei Bedarf nach. Und vergiss nicht, Freunde und Familie zu fragen, ob sie Kleidung zu verschenken haben!
6 wichtige Tipps zum Kauf einer nachhaltige Baby-Erstausstattung
Zu guter Letzt noch ein paar Tipps von erfahrenen Eltern und Hebammen, die Du Dir zu Herzen nehmen solltest:
- Orienteiere Dich beim Kauf an Siegeln von TÜV, ADAC oder Stiftung Warentest.
- Besorge Dir ein Stillkissen schon zur Mitte der Schwangerschaft. Ein Stillkissen unterstützt Dich beim Schlafen, Liegen und Sitzen.
- Besorge die wichtigsten Dinge zuerst (Kinderwagen, Babyschale fürs Auto, Bettchen).
- Spätestens bis zur 32. SSW solltest Du alles haben, denn vielleicht kommt Dein Baby früher.
- Babykleidung, Spieluhr, Kindergeschirr, Kapuzenhandtücher und erste Spielsachen bekommt man in der Regel geschenkt. Nenne darum Deinen Freunden und Verwandten konkret, was Du Dir für Dein Baby wünschst, um nicht mehrfach das Gleiche zu bekommen.
- Individuell auf Mutter und Baby anzupassende Dinge, wie Still-BHs, Milchpumpe und Zubehör empfehlen wir Dir erst nach der Geburt zu kaufen.
Fazit
Jetzt, wo Du weißt, welche Ausrüstung Du für Dein Baby benötigst, kannst Du mit dem Einkaufen beginnen. Lass Dir Zeit und glaube nicht, dass Du alles auf einmal kaufen musst. Mit ein wenig Planung und Geduld wird sich alles finden, was Du brauchst, ohne die Bank zu sprengen. Wir empfehlen Dir die nachhaltige Erstausstattung für Dein Baby bequem von Zuhause aus online zu bestellen. In Unserem Webshop findest Du Deine nachhaltige und fair produzierte Baby-Erstausstattung.
Und wenn Du alles vorbereitet hast, kannst Du die Schwangerschaft und diese besondere Zeit mit Deinem Kind genießen.
Wenn Du Fragen hast oder uns Deine eigenen Tipps zum Kauf von Babyausstattung mitteilen möchtest, sende uns bitte eine E-Mail. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören!